Seit meiner Kindheit reite ich, doch den "Quantensprung" in meiner reiterlichen Ausbildung erlebte ich, als ich Anfang 2000 die ersten Kurse bei dem dänischen Reitmeister Bent Branderup® mit meiner Fjordstute Lilli mitritt.

 

Lilli war mein erstes eigenes Pferd und brachte mich mit ihrem unerschütterlichen Selbstbewusstsein an den Rand meines Könnens. Sie machte mir unmissverständlich klar, dass ich in der Arbeit mit Pferden richtig gut werden müsse, wenn wir ein funktionierendes Team werden wollen.

 

Was konnte mir besseres geschehen, als Bent Branderup, dem Meister der Akademischen Reitkunst, zu begegnen!

 

Bent Branderup verkörpert für mich die Prinzipien der Akademischen Reitkunst im Sinne von Francoise Robichon de la Guerinière.

 

Zuvor hatte ich bereits in viele Reitweisen hineingeschnuppert, viel Gelerntes als positiv mitgenommen, aber auch vieles als nicht brauchbar für Pferd und ReiterIn verworfen.

 

In 2002 konnte ich zusammen mit dem damals vierjährigen Dusk ein Praktikum bei Bent Branderup absolvieren. Mit Dusk legte ich in 2007 die Wappenträgerprüfung und im Februar 2010 die Longenprüfung ab.

 

Mit Telynor bestand ich im März 2014 die Boden- und Longenprüfung der Akademischen Reitkunst.

 

Im November 2017 aktualisierte ich mit Telynor die Wappenträgerprüfung:

Seit 2018 bin ich Lizensierte Bent Branderup® Trainerin.

Um mich ständig zu verbessern und mein Können überprüfen zu lassen, besuche ich regelmässig Kurse bei Bent Branderup und fahre mit einem meiner Pferde als Weekstudent zu ihm nach Dänemark.

 

Alles, was ich lerne, kann ich unmittelbar an meine Schülerschaft weitergeben.

 

Zu meinen weiteren ReitlehrerInnen zählen Hanna Engström, Ritterin der Akademischen Reitkunst, und die Meister der Akademischen Reitkunst, Marius Schneider und Christofer Dahlgren.

 

Darüber hinaus halten mich meine ReitschülerInnen fit, die mich unermüdlich vor neue Aufgaben stellen.

Alljährlich organisiere ich ein Wochenendseminar mit Bent Branderup, dem Meister und Begründer der Akademischen Reitkunst.

 

Im Verlauf dieser Seminare vermittelt Bent Branderup in drei Theorieblöcken sein umfangreiches Wissen zu den unterschiedlichsten Themen wie Biomechanik, Reitersitz, Reiterhilfen und Pädagogik.

 

Der Unterricht für die acht Mensch-Pferd-Paare ist so ausführlich und detailliert, dass auch die TheorieteilnehmerInnen jede Menge an neuem Wissen und Input für sich mit nach Hause nehmen.

 

Infos und Anmeldung bei mir.