Kritische Gedanken zum Ausbildungsbeginn

Havanna ist nun 35 Monate alt. 5 Monate über dem Mindestalter, das die FN für den Beginn der Pferdeausbildung empfiehlt.

Havanna ist sehr mit sich beschäftigt: Sie ist im Zahnwechsel. Von Menschenkindern weiß man, dass der Zahnwechsel eine für den Organismus sehr anstrengende Zeit sein kann. Keine gute Zeit also, um eine fordernde Ausbildung zu beginnen.

Havannas Zahnkappen, die ich zur Zeit im Trog finde, stehen für mich symbolisch für das, was im jungen Pferd in dieser Lebensphase über viele Jahre passiert:
Es wächst, es verändert und entwickelt sich.
Was ich mit bloßem Auge nicht sehen kann, ist, wie sich über die kommenden Jahre die Knochenfugen noch schliessen werden. Aber ich weiß darüber Bescheid. Aus der Literatur. Ein weiterer Grund, der es verbietet, ein Pferden mit 30 Monaten in die Ausbildung zu schicken.

Auch auf der mentalen Ebene ist Havanna längst noch nicht so reif, dass ich sie jetzt schon zielorientiert in die Ausbildung nehmen könnte.

Mit 30 Monaten ist ein Jungpferd ein Jungpferd. Weit davon entfernt, dass es schon zum Reitpferd ausgebildet werden dürfte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0